www.abc-krokodile.de

Ihr findet die Praxis für Lerntherapie und Lernförderung in der Glasstraße 23, im Herzen von Köln-Ehrenfeld

Die Hauptangebote bestehen in der Lerntherapie und Lernförderung von Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren. In den Ferien gibt es zudem kleine Angebote aus dem kreativen Bereich, Workshops zu bestimmten Bildungsthemen oder Ausflüge in die Umgebung für Kinder, die ohne die finanzielle Unterstützung des Lions Club Köln – Albertus Magnus kaum Möglichkeiten hierzu hätten!

In allen unseren Kontakten ergeben sich intensive Gespräche mit den Kindern und deren Familien. Die einzelnen Schicksale sowie der hohe Bedarf an individueller Unterstützung im Bereich der schulischen Belange wird bei vielen Kindern und Jugendlichen deutlich. Eine intensive Lernförderung in den Hauptfächern ist oftmals dringend erforderlich, um jedem Kind eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu ermöglichen. Bestätigt sich zudem der Verdacht einer Lese-Rechtschreibe-Schwäche oder Dyskalkulie, oder leidet ein Kind an den Folgen erlebter Traumatisierung, ist der Bedarf einer intensiven Lerntherapie gegeben. Oftmals reichen die öffentlichen Mittel der Stadt Köln nicht aus, um dem hohen Bedarf unserer Schützlinge gerecht zu werden.

An dieser Stelle kommen die Lions ins Spiel! Jedes Kind, egal welcher Nationalität, egal mit welcher Geschichte bekommt umgehend Hilfe! Sofort und unbürokratisch!

Für die jeweiligen Lions-Familien findet neben der umfassenden schulischen Unterstützung der Kinder bei Bedarf Hilfe und Beratung rund um ihre Lebenssituation statt. Dies gehört für uns dazu. Damit sich jedes Kind erfolgreich weiterentwickeln kann, müssen seine Grundbedürfnisse erfüllt und seine Lebenssituation gesichert und stabil gestaltet sein! Es muss sich emotional gut aufgehoben fühlen, um sich konzentrieren zu können und in die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Mitunter sind Lebensumstände jedoch derart komplex und durch unglückliche Gegebenheiten geprägt, sodass neben gängigen Hilfeleistungen wie z.B. einer Familienhilfe zusätzliche Unterstützung erforderlich wird.

Eine beispielhafte Geschichte, die aufzeigt, wie kompliziert und komplex Lebenssituationen ausgestaltet sein können und wie wichtig umfassende Hilfe ist, zeigt die von Mirko. Wir lernten ihn durch einen Zufall kennen. Er lebte hier in der Glasstraße und hielt sich meist bis in die späten Abendstunden auf dem gegenüberliegenden Spielplatz auf. Er schloss mit vielen Kindern Freundschaft, also auch mit Kindern, die hier bereits angebunden waren. Schnell stellte sich heraus, dass Mirko dringend Hilfe brauchte. In der Schule, oftmals als Zigeunerkind beschimpft, galt er schon mit 8 Jahren als aggressiv und kriminell. Die schulischen Leistungen waren mangelhaft, eine Klassenwiederholung brachte keinen Erfolg. Oftmals erschien Mirko nicht zum Unterricht. Wenn er kam, war er oftmals ungepflegt, hatte kaum vollständige Materialien dabei und nur unregelmäßig ein Pausenbrot in der Tasche. Natürlich wurde seitens der Schule versucht, Kontakt zu den Eltern aufzunehmen. Dieser bestand jedoch hauptsächlich darin, die Familie mit Vorwürfen zu überhäufen. Niemand bemerkte die hohe Überforderung und die finanzielle und soziale Notsituation, in der sich die siebenköpfige Familie befand. Die Familie lebte mit 5 Kindern in einer viel zu kleinen Wohnung, die Mutter kümmerte sich außer Haus um die krebskranke Oma und der Vater arbeitete als einfacher Arbeiter im Paketdienst. Eine Familienhilfe des Vereins „Wir für Pänz“ hatte alle Hände voll zu tun, die zahlreichen organisatorischen Angelegenheiten zu regeln, denn die Familie benötigte dringend eine angemessene Wohnung und finanzielle Unterstützung. Aufgrund von Sanierungsmaßnahmen lag bereits die Kündigung der aktuellen Unterkunft vor. Nun kam auch noch der Herbst und Mirko lief weiterhin in T-Shirts und kaputten Turnschuhen umher.

Dank Lions konnten wir auf Mirkos Wunsch und dem seiner Eltern hin helfen! Er erhielt neue Schulmaterialien inklusive Brotdose und Trinkflasche. Ein Frühstück und die ein oder andere warme Mahlzeit gab es vorübergehend ebenfalls bei uns. Eine Kleiderspende schaffte Abhilfe und Mirko war warm gekleidet. Die dreimal wöchentlich stattfindende, umfassende Lernförderung bei uns und eine kurzzeitige Ergotherapie brachten bald Erfolg. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass Mirko aufgrund der Linkshändigkeit Probleme in der Feinmotorik und somit beim Schreiben hatte. Zudem lag eine enorme Konzentrationsstörung vor. Ende der Klasse 2 konnte er noch immer nicht lesen! Dies änderte sich durch die intensive Förderung und die teilweise tägliche Zuwendung durch die ABC Krokodile sehr bald. Schließlich gelang es noch, Mirko seinen Traum vom Fußballsport zu ermöglichen. Der Verein Eintracht Köln war bereit, ihn aufzunehmen. Mirko hatte nun endlich eine geregelte Freizeitbeschäftigung, die seinem hohen Bewegungsdrang entgegen[1]kam und zudem die Konzentration und Koordination förderte.

Leider wurde aber von verschiedenen Stellen weiterhin erwartet, dass sich die Familie selbst um die anstehenden Angelegenheiten kümmere. Noch immer wollte scheinbar nicht jeder verstehen, dass die Eltern mit dieser Aufgabe absolut überfordert waren. Sprachlich, emotional und von ihren intellektuellen Fähigkeiten her war es ihnen nicht möglich! Ohne fremde Hilfe konnte keine adäquate, dem Kind gerecht

werdende Situation geschaffen werden! Nach langem Kampf und kräftezehrenden Auseinandersetzungen mit verschiedenen Behörden erreichten wir ABC Krokodile, dass die Familie endlich eine größere Wohnung in einem anderen Stadtteil erlangte. Somit stand auch ein Schulwechsel im Raum. Eine adäquate Förderschule nahm Mirko nun auf und stufte ihn gleich 2 Klassen höher ein. Er hat bei uns ABC Krokodilen dank der finanziellen Hilfe der Lions endlich die Lesefähigkeit erlangt und sich ein mathematisches Grundwissen erarbeitet. Er hat viel Zuwendung und Hilfe erfahren, insbesondere Verständnis für seine unbändige Wut und Verzweiflung, die lediglich Ausdruck einer tiefgreifenden Hilflosigkeit und Einsamkeit waren

Zum heutigen Zeitpunkt, nach fast 2 Jahren, ist aus Mirko ein emotional wesentlich stabileres, selbstständiges, fröhliches Kind geworden. Er weiß, dass er jederzeit zu uns kommen kann, wenn er Hilfe braucht. Egal ob Hausaufgaben gemacht werden müssen, der Magen knurrt oder es irgendein Problem gibt, kann er sich unserer Unterstützung gewiss sein. Das macht ihn stark und zuversichtlich. In seiner Fußballmannschaft ist er der Held, denn er kann mit beiden Füßen Tore schießen. An seiner Konzentration arbeitet er nach Kräften, damit ihm nicht entgeht, was sein Trainer sagt. In die Schule geht Mirko nun gerne. Er kommt selbstständig zurecht und gehört zu den guten Schülern.

ABC Krokodile stehen für…

ALLE
BESONDERS
COOL

KOOPERATIV
REALISTISCH
OPTIMISTISCH
KREATIV
OBJEKTIV
DEMOKRATISCH
INDIVIDUELL
LEBENDIG
ERFOLGSVERSPRECHEND

Danke, liebe Lions, dass ihr helft!